Das tägliche Leben birgt Risiken und es kann jederzeit zu Unfällen kommen, die zu Schmerzen führen. Schmerzen können nicht vermieden werden, es ist jedoch möglich mit einfachen Vorsichtsmaßnahmen das Risiko zu minimieren. Wichtig ist dabei den Körper gesund und aktiv zu halten. Mit einem Körper, der fit ist, können Verletzungen eher vermieden werden, da er den Anforderungen des täglichen Lebens besser gewachsen ist.
Fördern Sie Ihre Gesundheit mit täglicher Bewegung. Bereits 30 min Sport, Gymnastik oder einfache Bewegung, wie Gehen, halten Ihre Muskeln und Gelenke fit und vermindern die Anfälligkeit für Schmerzen. Eine gestärkte Muskulatur ist eine zentrale Stütze für unseren Körper. Dehnübungen fördern zudem die Flexibilität der Sehnen und Bänder.
Mit einem guten Gleichgewicht können viele Unfälle vermieden werden. Fördern Sie daher Ihre Körper-Balance mit einfachen Übungen, wie z.B. auf einem Beim stehen und gleichzeitig die Zähne putzen oder trainieren Sie Ihren Gleichgewichtssinn täglich auf einem Wackelbrett.
Eine schlechte Körperhaltung birgt zahlreiche Risiken und belastet unsere Gesundheit. So führt langes und falsches Sitzen vor dem Computer meist zu unangenehmen Verspannungen und zu einer eingeschränkten Bewegungsfreiheit. Tauschen Sie daher Ihren Bürostuhl zeitweise gegen einen Gymnastik-Sitzball aus oder unterbrechen Sie das Sitzen mit regelmäßigen Pausen, in welchen Sie ein paar Schritte gehen und dabei Schultern, Nacken und Rücken mit kreisenden Bewegungen entlasten.
Egal welche Sportart Sie ausüben, eine Aufwärmphase vor der körperlichen Betätigung ist enorm wichtig, um das Verletzungsrisiko bestmöglich zu minimieren. Ebenso wichtig ist es nach dem Sport den Körper optimal abzukühlen und zu dehnen, um die Muskeln wieder zu lockern.